Faszinierender Himmel über Bittenfeld

Großer Ostervollmond

Am Gründonnerstag war um 19:25 Uhr Vollmond. Groß und rot erschien er über den Hausdächern.
Fast zeitgleich hatte der Mond mit 357000 km Erdentfernung morgens um 9:00 Uhr die geringste Entfernung zur Erde. Deshalb erscheint er auch so groß.
In 14 Tagen, 10. April, 2 Tage vor Neumond, hat er dann eine Entfernung von 406000 km. Der Mond bewegt sich in der Tiefe täglich um 3769km ! Maximale Differenz sind 50300 km. Dann ist er um einiges kleiner.

Im Westen, 5 Grad über dem Horizont sieht man die helle Venus. 20 Grad weiter rechts und in 20 Grad Höhe sieht man jetzt auch den aktuellen Kometen Ikeya-Zhang.
Nach Einbruch der Dunkelheit erscheint er im Fernglas als heller, diffuser Fleck mit senkrechtem Schweif nach oben.

Albert Sciesielski
Privatsternwarte Bittenfeld

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.