Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e.V.

Es hat sich mittlerweile als eine kleine Tradition etabliert, dass wir uns zu unserem künstlerischen Höhepunkt des Jahres musikalische Freunde einladen.

Genauso wollen wir es in diesem Jahr halten. Wir freuen uns darüber, dass wir zu unserem 

Herbstkonzert
am Sonntag, dem 23. November 
in der Gemeindehalle Bittenfeld

wieder ganz besondere Gäste präsentieren dürfen. Sie kommen aus der Landeshauptstadt und sind – wie sie sich selbst bescheiden beschreiben – „einer der älteren Musikvereine in Stuttgart“. Um es konkret zu nennen, dieser Verein konnte in diesem Jahr sein 120 jähriges Jubiläum der Gründung feiern. 

Auch hinsichtlich anderer Aspekte ist jener Musikverein vorbildlich. Über 400 Vereinsmitglieder mit zahlreichen Helfern, Freunden und „Fans“ gestatten ein vielfältiges und reges Vereinsleben. Neben der Hauptkapelle, in der über 70 Musikerinnen und Musiker mitwirken, gibt es noch die Alphorngruppe „Almrausch“ und die Dixieformation „Tin Roof“. 

Sehr beachtlich ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Von Babykursen, über den so genannten Musikgarten, die musikalische Früherziehung bis hin zur Jugendkappelle gibt es ein durchgehendes Konzept. Die Jungmusiker werden von ehrenamtlichen aktiven Musikern und professionellen Musikern (u.A. Stuttgarter Staatstheater, Stuttgarter Philharmoniker, Landespolizeimusikcorps, Musikhochschule Stuttgart) ausgebildet. Der Unterricht findet in einer eigenen Musikschule statt.

Für die Aktiven des Musikvereins „Frei weg“ und sicher manch andere Bittenfelder gibt es neben der musikalischen Bereicherung des Konzertes als zusätzliches Bonbon ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Dirigenten Juan Mauricio Bahamón Jaramillo. Und deshalb ergibt sich ebenfalls eine Chance auf ein Wiederhören anspruchsvoller lateinamerikanischer Musik wie zum Beispiel den feurigen Fandango „San Pelayo“.

Freuen wir uns nun gemeinsam auf einen Abend voller Musik und großer Emotionen. Übrigens für das leibliche Wohl wird gleichfalls bestens gesorgt sein.